Speyer - eine der ältesten Städte Deutschlands

Speyer gilt als eine der ältestens Städte Deutschlands und war im Mittelalter als freie Reichsstadt eine der bedeutensten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zwischen 1816 und 1945 war hier der Sitz der baayerischen Verwaltung der Pfalz. Heuite zählt die kreisfreie Stadt rund 50.000 Einwohner. Bekannt ist der zum UNESCO-Kulturerbe gehörende Kaiser- und Mariendom, die weltweit älteste erhaltene romanische Kirche (Baubeginn 1030), in der sich in der Krypta (1041) die Grablage der Salier befindet.

 

Einige Fotos wurden bereits im Sommer 2012 gefertigt, allerdings jetzterst eingestellt. Die neuesten Fotos vom Dom und die Fotos im Dom habe ich heute anläßlich eines Gerichttermins in Speyer geschossen.

 

Weitere Fotos auf > Gerichte und Gerichtsorte > Speyer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0