Ingolstadt

Mit seinen 130.000 Einwohnern hatte sowohl in der Vergangenheit als auch in der gegenwart bedeutung. Nicht nur wurde in Ingolstadt die erste Universität in Bayern gegründet (1472), es war auch später Zentrum der Gegenreformation. Und dü Biertrinker bedeutsam: Hier wurde 1516 das bayerische Reinheitsgebot für Bier erlassen. 

Die Festung von Ingolstadt wurde 1799 von den Franzosen geschliffen. Aber bereits 1806 die Neuerrichtung beschlossen (Baubeginn aus finanziellen Gründen erst 1828). Die Festung der bayerischen Armme bestand aus 5 Fronten und 6 Kavalieren; im inneren (Rayon) der festung waren Baumaßnahmen nur mit Zustimmung des Militärs möglich. Noch heute kann man, fährt man zum Zentrum, die Überreste überall sehen, fährt teilweise hindurch:

 

1949 begann der Fahrzeugbau in Ingolstadt (DKW), nachdem die Auto Union AG in Chemnitz (damalige SBZ bzw, DDR) im August 1948 aufgelöst wurde. 1985 wurde der Firmensitz von Audi (mit der NSU zwischenzeitlch verschmelzt wurde) nach Ingolstadt verlegt. 

 

Ingolstadt - Imagefilm "FlyINg"

 

Da es regnete sah ich von einem Stadtrundgang ab. Aber was nicht ist....

Landgericht
Landgericht