Korbach

Der Ort liegt am Nordrand des Rheinischen Schiefergebirges, auch benannt als Waldeck`sches Upland. Der Name des Ortes ist altsächsischen Ursprungs. 1199 erheilt der Ort das Soester Stadtrecht. 1377 wurden Alt- und Neustadt vereinigt und auf der Grenze wurde das heute noch erhaltene Rathaus errichtet. In der Reformation wurden der Ort wie auch die gesamte Grafschaft protestantisch. Während des Dreißigjährigen Krieges musste Korbach Kontributionen an die durchziehenden Truppen leisten, weshalb am Ende nur noch die Hälfte der Häuser bewohnbar war; 1664 wurden fast alle Häuser bei einem Großbrand vernichtet.Davon konnte sich der Ort erst Ende des 18. Jahrhunderts etwas erholen; eine erste wirtschaftliche Blüte wurde erst Ende des 19. Jahrhundert erreicht.

 

Heute leben in dem Ort (einschließlich der eingemeindeten Orte) knapp 24.000 Einwohner. Der Ort, der bis in die 1980er Jahre an Fernzugverbindungen angebunden war, unterhält bis heute  - für seine Größe bemerkenswert, zwei Bahnhöfe. Und es existiert ein Flugplatz mit Graspiste für Sportflugzeuge und eine 200, lange Bahn für Gleitschirmflüge. 

 

Faszinierend an dem Ort sind die erhaltenen alten Gebäude. 

 

Eine Tour durch Korbach lohnt sich.