Frankfurt - Bilder einer Stadt


Ostend - Nordend - Bornheim


Ein Spaziergang durch drei Stadtteile. Jeder dieser Stadtteile hat seinen eigenen Flair, seine schönen und seine weniger schönen Seiten. Von den drei Stadtteilen haben die Stadtteile Nordend und Bornheim einen eigenen "städtischen Mittelpunkt", der im Stadtteil Ostend fehlt. Während das Ostend früher mehr dem Gewerbe vorbehalten war, die Wohnkultur dadurch auch geprägt war (Werften, Großmarkthalle pp.) hat sich das Gebiet in den letzten Jahren gewandelt und mit der Ansiedlung der EZB auf dem Geländer der ehemaligen Großmarkthalle sowie der Wohnbebauung direkt am Mainufer (dort wo früher die Werften und Gewerbe war) teilweise einen mondänen Charakter erhalten.



1. Ostend

 

Als Schandfleck angesehen, direkt an der Flößerbrücke und der Straße aus der Innenstadt zur neuen EZB belegen; Das Sudfass. Ein jahrzehntelang dort betriebenes Bordell. Nach langen Verhandlungen wurde das Grundstück (mit Initiative der Stadt= an einen Investor verkauft, der dort un eine Wohnhausbebauung vornimmt. Das Bordell wurde Ende Dezember 2013 eingestellt, die Abriaaarbeiten begannen im Spätsommer 2014.

Unterhalb vom Sudfaaa: Die Mainanlage. Diese wird auf dieser Flussseite gerne von Stadtstreichern als Quartier genutzt.  Die Osthafenbrücke wurde erst 2014 eröffnet. 

2. Nordend

 

Das Nordend ist geprägt durch Häuser der Jahrhundertwende (1900). Teilweise saniert, teilweise verfallen. Dazwischen Neubauten, auch der 60er und 70er Jahre, ohne jeden Charme. Gleichwohl hat dieser Bezirk seinen eigenen Flair. Durch das multikulturelle Wohnen hat sich auch eine entsprechende Gastronomie eingefunden, die auch für jedes Alter entsprechendes anbietet. Der Bezirk wird von zwei Geschäftsstraßen geprägt, im Osten die Berger Straße und im Westen die Eckenheimer Landstraße. Damit spaltet sich das Nordend auch letztlich in die Bereiche, die jeweils der einen oder anderen Straße mehr zugeneigt sind.

 

3. Bornheim

Ähnlich dem Nordend stellt sich auch Bornheim als ein Ortsteil dar, der sein Eigenleben führt. Während das Nordend direkt an die Stadtmitte angrenzt, liegt Bornheim etwas weiter entfernt (letztlich muss man durch das Nordend durchgehen um nach Bornheim von der Stadtmitte aus zu gelangen). Die Berger Straße setzt sich in Bornheim fort. Das Stadtbild in Bornheim entspricht im wesentlichen jenem des Nordend. Geprägt wird der Stadtteil allerdings durch einen Ortskern.