Bernburg

Bernburg ist die Kreisstadt des Salzlandkreises und liegt in der Magdeburger Börde an der Saale, mitten in Sachsen-Anhalt. Die Stadt zählt heute rund 34.000 Einwohner. Im Burggraben (pardon, heute Schlossgraben) befindet sich seit 1860 ein Bärenzwinger für Braunbären; diese gehen zurück auf ein russisches Geschenk von Braunbären aus dem Jahr 1858. Die ehemalige Burg, dann umgewandelt als "Schloss", war auch Schauplatz von Abenteuern des Till Eulenspiegel, der sich hier eine zeitlang verdingt haben soll. 

 

Mit dem Amtsgericht hat Bernburg einen modernen Bau für die (Gerichts-)Verwaltung. Es befinden sich aber nach wie vor alte, baufällige und viele leerstehende Häuser in Bernburg. S. auch > Bernburg - Seiten einer Stadt. Die Aufnahmen (mit Ausnahme des AG-Gebäudes) stammen von privaten Besuchen in Bernburg; erst am 10.07.2014 war ich beruflich dort.