Luxemburg


Immer wieder Termine in Luxemburg. Schade nur, dass das Gerichtsgebäude jetzt saniert wird und völlig verhangen ist. So kann nur eine Aufnahme vom Bauschild gezeigt werden. Die Stadt Luxemburg, als Hauptstadt des Großherzogtums, ist Sitz von einem der zwei Bezirksgrichte, darüberhinaus des Berufungsgerichts und des Kassationshofes (ähnlich dem BGH in Deutschland). Darüberhinaus (auf dem Kirchberg) des Sitzes des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). 


Die Stadt selbst ist sehenswert. Immer noch sind die alten Festungswände der Stadt zu sehen und können auch die unterirdischen Stollen für die Verteidigung besichtigt werden. In einem Teil derselben befindet sich ein Museum.  Wirtschaftlich ist in der Stadt  - nach wie vor -  das Kapital angesagt, sprich Banken. 



Nur kurze Zeit hatte ich für Aufnahmen zur Verfügung. Die Stadt bietet mehr schöne Seiten, lädt auch zu einem geruhsamen Rundgang und Essen ein, wie ich aus vielen Beuchen weiß.

Von daher noch Yo

u-Tube-Videos: