Obernburg am Main

Amtsgericht
Amtsgericht

Obernburg (amtlich Obernburg am Main) liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg  an der Mündung der Möning in den Main und am Fuße des Odenwalds. Um 107 wurde von den Römern das Kastell Obernburg errichtet; die römischen Truppen blieben bis ca. 275 und wurden von den Germanen abgelöst. Bis 803 (Reichsdeputationshauptschluß) gehörte der Ort zum Mainzer Kurfürstentum, ab dann zum neu gegründeten Fürstentum Aschaffenburg. Seit 1313 hat Obernburg Stadtrechte. 


In der Altstadt befinden sich viele sehenswerte Häuser und die erste Art Denkmalpflege: Ein äußerlich als Stadttor anzusehendes Gebäude (nachfolgend Bild 1) war in Wirklichkeit Teil eines niedergerissenen Gebäudes, welches in der jetzigen Art auf Weisung von Ludwig II. von Bayern erhalten blieb.