Frankfurt / Oder

Über die Brücke gelangt man nach Slubice in Polen, dem ehemaligen Stadtteil Dammvorstadt. Die Oder bildet heute sowohl die Stadtgrenze als auch Staatsgrenze (zu Polen). Die Stadt liegt in der brandenburgischen Auen-, Wald- und Seenlandschaft.  

 

Die Geburtsstadt von  Heinrich von Kleist, ist mit seinen rund 65.000 Einwohnern eine Kleinstadt, aber mit der  Europa-Universität Vladrina auch Universitätsstadt. Nachdem Frankfurt (Oder) bereits bis 1811 Universitätsstadt war (damals wurde die Universität als Folge der Eröffnung der Berliner Universität durch Wilhelm von Humboldt nach Breslau verlegt), wurde die hetzige Universität 1991 gegründet.


Die ersten Aufnahmen sind im November 2014 entstanden, die weiteren im Mai 2015.  Zwei Termine vor dem dortigen Arbeitsgericht, zwei Sessions. 

 

Zunächst zwei Gerichtsgebäude: Arbeits- und Verwaltunsgericht

 

 

Fährt man von der Autobahn kommend in Frankfurt von der Abfahrt Zentrum in die Stadt, stellt man zunächst eine mehr als holprige Straße fest. Aber nicht nur der Straßenbelag lässt erschauern, auch die dortige Bebauung:



Ziel war das Arbeitsgericht, belegen in der Gartenstraße 3, in der Innenstadt, nahe der Oder. Und da die fahrt recht flott ging, war genügend Zeit, einen Rundgang durch die Innenstadt zu machen. Sollte sich hier der erste Eindruck, der einen bei der Einfahrt beschlich, verwirklichen ?  Nein. Es gibt zwar viele Stellen, die vom Verfall gezeichnet sind (oder: noch gezeichnet sind). Es gibt auch Bauwerke, die (wie der Turm der Universität, die nach der Wende erbaut wurden und doch "zu wünschen" lassen; doch was neuere Bauwerke anbelangt und die restaurierten Altbauten, zeichnet sich ein sehenswertes Bild gelungener Architektur. So nahm der Verfasser von der Rückseite (von der Oder aus gesehen) einen neuen Trakt der Universität zunächst als Nobelhotel wahr und musste bei Erreichen der Vorderfront seinen Irrtum erkennen. Und die Oder: Gelungen die neue Bebauung, teilweise Büros (auch die Universität mit den neueren Gebäudeteilen), teilweise Wohnungen. Die vorgelagerte Insel (Ziegenwerder), die die Alte Oder heute als Seitenarm von der Oder trennt, ist an beiden Enden mit jeweils einer Brücke mit dem Festland verbunden und ein direkt an die Innenstadt grenzender Park mit altem Baumbestand.


Die Innenstadt selbst ist geprägt durch ein Einkaufszentrum im Oderturm und die Lennèpassage in unmittelbarer Nachbarschaft. Wer eine Einkaufsstraße in der Innenstadt sucht, sucht vergebens. Hier und da Geschäfte, aber keine eigenstliche Einkaufstraße. Die Geschäfte sind im wesentlichen im Oderturm und der Lennèpassage oder an den Plätzen im Umkreis des Oderturms, der 1976 eröffnet und 1992 bis 1994 renoviert wurde.