Amsterdam - die Stadt der Grachten

Die Hauptstadt ohne Königsresidenz. Denn diese befindet sich rund 60km entfernt in Den Haag. Aber das tut dieser Stadt mit ihren rund 850.000 Einwohnern keinen Abbruch. Es ist ein pulsierendes Leben, auch (und gerade) in der Altstadt mit ihren vielen Grachten. 

 

Schon früh am Morgen beginn hier das Leben und geht bis in die späte Nacht - täglich. Durch die Altstadt schlängeln sich Massen von Menschen, Einheimische wie Touristen. Die vielen Hotels zeugen von der hohen Besucherfrequenz. Wer aber mit den Wagen anreist und insbesondere in der Altstadt sein Quartier sucht, dem sei geraten, einen Parkplatz beim oder im Hotel, so vorhanden mitzubuchen. Ansonsten bliebe nur das kostenpflichtige Parken im öffentlichen Bereich - so man einen Parkplatz findet. 

 

Der Name der Stadt stammt von dem im 13. Jahrhundert errichteten Fischerdorf Amstelredam, abgeleitet von einem errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel. Im Mittelalter wurde anstelle des Damms ein Platz errichtet, der heute noch den Namen Dam trägt. Hier ist auch das Schloss so das Einkaufszentrum (in einem kernsanierten alten Gebäude). In der Altstadt befinden sich nicht nur Fußgängerzonen; sie wird auch durch schmale Straßen durchzogen, auf denen sich Fußgänger ebenso wie Radfahrer befinden. 

 

Die Altstadt mit ihren vielen Bars und Restaurants, Imbissstuben, kleinen (sogen. Super-) Märkten ist eine Besichtigung wert. Mittendrin in dieser Altstadt ist das Rotlichtviertel. Die Fussgängerschwärme sind ebenso wie sonst in dem Altstadtviertel vorhanden und es wird keine nennenswerte Reaktionen auf die häufig leicht bekleideten Frauen, die hinter Scheiben stehen, zu erkennen. Selbst ein Prostitutionsmuseum ist zu finden. Dass in vielen Läden Hasch und Marihuana zu kaufen ist (allerdings nur bei Registrierung, damit die Deutschen dort nichts kaufen können) ist fast eine Selbstverständlichkeit. 

 

In den Grachten liegen die Hausboote, bei denen es sich um regelrechte Wohnungen auf dem Wasser handelt. Es sind ältere ausgediente Kähne. Insgesamt soll es 63.000 dieser Hausboote in Amsterdam geben.