Itzehoe

LG Itzehoe
LG Itzehoe

Der Rechtsstreit trieb mich in den "hohen Norden", nach Itzehoe. Die Mittelstadt mit   ca. 33.0000 Einwohnern und Kreisstadt des Kreises Steinburg liegt im Südwesten von Schleswig-Holstein. Im Stadtnamen ist der Name des Baches Itze, der allerdings nicht der Stadt den Namen gab (sondern umgekehrt); die Bedeutung von "hoe" ist umstritten. Die Stadt hatte sich von einer Provinzstadt zur herzoglichen Ständebersammlung entwickelt, wovon noch heute das Ständehaus (1695) zeugt. 1807 war Itzehoe kurzzeitig Residenz des vor Napoleon ins Exil geflücjteten Kurfürsten Wilhelm I. von Hessen-Kassel. 1847 setzte mit dem Anschluss an eine Cahuse von hamburg nach Rendsburg auch für Itzehoe das industrielle Zeitalter ein. Leider zeigen sich im Stadtbild neben den alten, auch klassisitischen Gebäuden einige Bausünden unübersehbar.