Sinsheim - Ruhe direkt neben der Autobahn

Sinsheim mit seinen rund 35.500 Einwohnern ist den Fußballern durch den dort beheimateten TSG 1899 Hoffenheim bekannt, aber auch durch das Auto- und Technikmuseum (in dem u.a. die Concorde ausgestellt ist).. Es liegt 22 bzw. 28 Kilometer von Heidelberg und Heilbronn entfernt. 

 

Mitten im Kraichgau wurden in der Gemarkung von Sinsheim 26 Hügelgräber aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit gefunden. Die erste Erwähnung des Ortes findet sich im Lorcher Codex von 770. Gaugraf Otto von Kärnten ließ um 1000 ein Kloster und eine Kirche errichten, die zunächst zum Bistum Worms gehörte.

 

Ab 1946 kam es durch Flüchtlinge zu eine, starken Bevölkerungswachstums. Baugebiete wurden ausgewiesen, aber auch Altbausubstanz in der Innenstadt vernichtet. Damit verlor der Ort seinen offensichtlich vorher durchgehend vorhandenen charmanten Charakter, von de, verbliebene ältere Bauwerke und manche verwinkelte Gasse zeugen. Es ist, trotz der nahen Autobahn, ein ruhiger, beschaulicher Ort.