Stadt an der Oder

Die Fahrt von dem einen zum anderen Frankfurt ist schon etwas beschwerlich, gar wenn man - wie ich - die Hin- und Rückfahrt vom Main zur Oder mit je über 600 km in einem Tag erledigen will und erledigt. Gleichwohl war Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Und der hat sich gelohnt. Die Erwartungen waren nicht hoch gespannt, die positive Überraschung über die Kleinstadt an der Oder aber groß. Zwar findet man überall im Stadtbild (insbesondere in den Randbereichen) noch die Plattenbauten. Überdauert haben allerdings in der DDR die alten Bauwerke, die zum Großteil nach der Wende renoviert / saniert wurden. Nur an einigen Stellen findet man (leider) noch alte, klassizistische Bauten, die dem Verfall preisgegeben sind.  

 

Ich habe von > Frankfurt (Oder) sehr viele Bilder gemacht, um einen guten Eindruck zu vermitteln. Im Nachhinein (wie immer) stellte ich fest, es hätten ruhig mehr Bilder sein dürfen, um den Gesamteindruck besser darstellen zu können. Die Geburtsstadt von Heinrich von Kleist ist sicherlich einen Besuch wert. Sie zeigt Bausünden, nicht nur aus der Zeit der DDR mit Plattenbauten, sondern auch aus der Zeit nach der Wende. Aber auch wird gezeigt, wie heute architektonisch gestaltet werden kann, eine Eingliederung des Neuen erfolgen kann und das Alte erhalten werden kann. Zu hoffen bleibt, dass die derzeit noch dem Verfall preisgegebenen älteren Bauwerke wieder einer Nutzung zugeführt und saniert, nicht abgerissen werden. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0